Menü

SPOILED WITH SPELT

     


Meine Mutter ist kochtechnisch eine wahre Koryphäe. Ob Hausmannskost (eher nicht so mein Fall) oder
gesunde, leichte "Vitalküche" - sie hat dafür garantiert Rezeptideen parat. An meinem Geburtstag hat sie mir ein gesundes Frühstück gezaubert. Aufgetischt wurde unter anderem ein Obstsalat, weiche Eier, einige Aufstriche & ein selbst gebackenes Dinkelbrot. 


                                            


Das ist mein absolutes Lieblingsbrot - meinen Geschwistern ist es allerdings "zu gesund", deswegen gibts das sehr selten. Es ist aber insofern ideal fürs Frühstück, das es kein Weizenmehl enthält & auch nicht die typischen Zusätze (Hefeextrakte etc.) drin sind wie das bei einem klassischen Supermarktbrot oft der Fall ist.



                                           


Hier das Rezept:

Zutaten:

- 1 Würfel Germ (oder Trockengerm)
- 1 EL Honig
- 3/4 l Wasser 
- 2 Kaffeelöffel Salz
- 3 EL Brotgewürz
- 4 EL Leinsamen
- 4 EL Sesam
- 4 EL Kürbiskerne
- 4 EL Sonnenblumenkerne
- 50 dag Dinkelvollmehl
- 25 dag glattes Mehl

Zubereitung:

Germ & Honig flüssig rühren, alle anderen Zutaten der Reihe nach dazugeben & fest durchrühren. Backfeste Form mit Butter befetten & mit Kürbis- & Sonnenblumenkerne ausstreuen.Teig in die Form geben & 1 Stunde gehen lassen, danach mit ein paar Tropfen Wasser die Oberseite des Teiges befeuchten & bei 190 Grad 1 Stunde backen. 
  


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen